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Das Kompetenzblätter-Angebot soll die Beratung von Jugendlichen, die eine Überbetriebliche Lehrausbildung (ÜBA) beginnen möchten, unterstützen.

Der Fachbereich Übergang Schule - Beruf hat die verantwortungsvolle Aufgabe mit den Jugendlichen den nächsten passenden Integrationsschritt festzulegen. Um dies leisten zu können, muss eine Vielzahl von Informationen verarbeitet werden.

Hier finden Sie alle Informationen zu den Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Jugendliche beim Einstieg in eine Überbetriebliche Lehrausbildung benötigen.

Es werden die Einstiegsanforderungen in 6 Berufsobergruppen für 17 Lehrberufe nach Ausbildungsformen unterschieden.

Die Inhalte dieser Seite richten sich an den Fachbereich am Übergang Schule - Beruf, insbesondere an Beraterinnen und Berater, sowie Ausbilderinnen und Ausbilder.

ACHTUNG: Die Kompetenzblätter sind KEINE Checkliste! Sie dienen zur Orientierung und sollen die Einschätzung der vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Jugendlichen unterstützen.

An erster Stelle stehen Motivation und Interesse für den Beruf und die erkennbaren Entwicklungspotenziale der Jugendlichen.

Informationen zu Fachbegriffen und Abkürzungen finden sich unter Weiterführende Informationen.

Basiskompetenzen

Fähigkeiten und Kompetenzen, die ALLE Jugendliche in jedem Berufsbild mitbringen müssen, die jedoch je nach Ausbildungsform in unterschiedlichem Ausmaß erwartet werden.

Basiskompetenzen
die ALLE benötigen

Berufsspezifische Kompetenzen

Fähigkeiten und Kompetenzen, die sich sowohl abhängig vom gewählten Berufsbild als auch je nach Ausbildungsform unterscheiden.

Spezielle Kompetenzen
nach Lehrberufen

Ablauf der Erprobung

Die Erprobung stellt den ersten Schritt und Einstieg in eine Überbetriebliche Lehrausbildung dar.

Ablauf der Erprobung
für die Lehrberufe