Es wird erwartet, dass sich Jugendliche Produkte und Angebotspaletten merken können, häufig benötigte Lebensmittel nach ein- bis zweimaligem Zeigen selbstständig gefunden werden sowie Bestellungen aufgenommen und weitergegeben werden können.
Es wird ein Verständnis dafür vorausgesetzt, weshalb eine bestimmte Hygienevorschrift notwendig ist. Es wird erwartet, dass die Jugendlichen selbstständig ordentlich angezogen und gewaschen erscheinen und sich nach der Toilette die Hände waschen.
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können. Überschlagsrechnungen können. Rezepte verstehen können. Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. hat das im Kühlschrank Platz? Passen die Speisen auf den Teller?
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Schälen von 25kg Erdäpfeln und Jugendliche können das akzeptieren und erkennen, dass das nicht immer so sein wird.
Wissen was schneiden oder schälen bedeutet, Wissen dass Karotten vor dem Schälen gewaschen werden.
Unterschiedliche Schneidarten vorstellen können.
Jugendliche sollten das Gezeigte bereits sehr genau nachmachen können.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Teller anrichten, aus vorgegebenen Lebensmitteln eine Idee für ein Gericht entwickeln.
Sorgfalt im Umgang mit Lebensmitteln. Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Eine Gesundheitsverordnung verstehen.
Eine Speisekarte richtig schreiben.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Salat zubereiten, marinieren und garnieren bis 11:00 Uhr.
Es wird von den Jugendlichen Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet, wie etwa Koordinieren der Serviertätigkeit.
Die Fähigkeit, Speisen abschmecken zu können, sollte bereits vorhanden sein.
Tafel selbstständig decken.
Dieser Lehrberuf ist in dieser Ausbildungsform nicht verfügbar
Maßeinheiten, vor allem Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen.
Nach Einarbeitung/Erläuterung Rezepte verstehen können.
Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. hat das im Kühlschrank noch Platz? Passen die Speisen auf den Teller?
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Hygiene-vorschriften entwickeln. Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Schälen von 25kg Erdäpfeln und Jugendliche können das akzeptieren und erkennen, dass das nicht immer so sein wird.
Mit Wiederholungen muss ein Rezept verstehen möglich sein.
Ein Menü auf eine Angebotstafel schreiben, einfache Formulare ausfüllen können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden ("Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben").
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung des Messers lernen können und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können. Die Ausführung kann deutlich länger dauern und sollte genau sein.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Salat waschen und Kartoffeln schälen bis 11:00 Uhr.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Die Bereitschaft, Speisen abschmecken zu lernen, muss vorhanden sein.
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial/-einrichtung wird erwartet.
Alle nötigen Dinge für das Tischdecken vorbereiten.
Einen Teller stimmig anrichten lernen können.
Es wird erwartet, dass Arbeitsabläufe wie gezeigt umgesetzt werden. Idealerweise verstehen die Jugendlichen warum bestimmte Hygienevorschriften eingehalten werden müssen. Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Kognitives Verstehen z.B. das Messer ist scharf, das Fett ist heiß. Messer ruhig in der Hand halten können. Umgang mit Arbeitsgerät ohne Selbst-/Fremdgefährdung muss gegeben sein. Mehrmaliges Zeigen, langsames Arbeiten und Ungenauigkeiten werden beim Einstieg toleriert, sollten aber gesteigert werden können.
Maßeinheiten in der
Praxis verstehen z.B. 1 Liter Milch, 1/8 l Wein.
Einzelne Arbeitsschritte zur
Umsetzung eines Rezeptes lernen können.
Kopfrechnen und räumliches Vorstellungsvermögen sind keine Einstiegskriterien.
Mit Wiederholungen und Üben sollte ein Rezept verstehen möglich sein.
Eine kurze Einkaufsliste
verständlich schreiben
können.
Grundbegriffe (Schneebesen, etc.) der Küche nach Erklärung verstehen.
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden ("Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben").
Beim Einstieg wird noch nicht erwartet, dass Probleme konstruktiv ausgedrückt werden können. Vermehrte Durchhalte-Motivation muss gegeben sein. Freude bei Gelingen überwiegt über Frust bei Misslingen.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von wenigen Aufgaben ausreicht z.B. Salat waschen, Einhalten von Grundregeln.
Die Bereitschaft, Speisen abschmecken zu lernen, muss vorhanden sein.
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial/-einrichtung wird erwartet.
Kein Einstiegskriterium
Kein Einstiegskriterium
Besteck polieren.