Eine Gesundheitsverordnung verstehen.
Eine Speisekarte richtig schreiben. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Ein einfaches Rezept lesen und verstehen können.
Eine Speisekarte nahezu richtig schreiben können. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Mathematik
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen können.Rezepte verstehen können.
Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen. Einfache Rezepte verstehen können. Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Vereinbarungen
Tafel selbstständig decken.
Alle nötigen Dinge für das Tischdecken vorbereiten.
Umgang mit Frust und Kritik
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Polieren von Gläsern für 100 Personen und Jugendliche können das akzeptieren und erkennen, dass das nicht immer so sein wird.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Polieren von Gläsern für 100 Personen und Jugendliche diskutieren, erledigen den Auftrag aber nach einer kurzen Diskussion.
Konzentration
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben z.B. Tafel decken.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben z.B. Tisch decken.
Sorgfalt
Sorgfalt im Umgang mit Lebensmitteln. Es wird erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden. Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Sorgfalt im Umgang mit Lebensmitteln. Es wird erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden. Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Geschicklichkeit
Eine gewisse Mobilität in den Fingern muss vorhanden sein.
Unterschiedliche Tragearten
nachmachen können.
Jugendliche sollten das Gezeigte
bereits sehr genau nachmachen
können.
Es wird erwartet, dass Jugendliche unterschiedliche Tragearten lernen und gezeigte Arbeitsschritte rasch
wiederholen können. Die Ausführung kann länger dauern und sollte sehr genau sein.
Organisation
Es wird von den Jugendlichen
Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet z.B. Koordinieren der Serviertätigkeit.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Hygiene
Es wird ein Verständnis dafür
vorausgesetzt, weshalb eine
bestimmte Hygienevorschrift
notwendig ist.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen selbstständig ordentlich angezogen und gewaschen erscheinen und sich nach der Toilette die Hände waschen.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Hygienevorschriften entwickeln.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen und sich nach der Toilette die Hände zu waschen.
Gedächtnis
Es wird erwartet, dass sich die Jugendlichen Bestellungen merken können sowie Kenntnis von der Speisekarte haben.
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei
Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden ("Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben").
Kreativität
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Tafel anrichten.
Einen Tisch decken lernen können.
ÜBN1
ÜBV1
ÜBN1
ÜBV1
Deutsch
Ein einfaches Rezept lesen und verstehen können.
Eine Speisekarte nahezu richtig schreiben können. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Mit Wiederholungen muss ein Rezept verstehen möglich sein.
Ein Menü auf eine Angebotstafel schreiben, einfache Formulare ausfüllen können. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Mathematik
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen. Einfache Rezepte verstehen können. Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Maßeinheiten, vor allem Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen. Nach Einarbeitung und Erläuterung Rezepte verstehen können. Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Vereinbarungen
Alle nötigen Dinge für das Tischdecken vorbereiten.
Alle nötigen Dinge für das Tischdecken vorbereiten.
Umgang mit Frust und Kritik
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Polieren von Gläsern für 100 Personen und Jugendliche diskutieren, erledigen den Auftrag aber nach einer kurzen Diskussion.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Polieren von Gläsern für 100 Personen und Jugendliche diskutieren, erledigen den Auftrag aber nach einer kurzen Diskussion.
Konzentration
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben z.B. Tisch decken.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben z.B. Gläser polieren.
Sorgfalt
Sorgfalt im Umgang mit Lebensmitteln. Es wird erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden. Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Es wird beim Einstieg nicht erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden müssen. Das kann gelernt werden. Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Geschicklichkeit
Es wird erwartet, dass Jugendliche unterschiedliche Tragearten lernen und gezeigte Arbeitsschritte rasch
wiederholen können. Die Ausführung kann länger dauern und sollte sehr genau sein.
Es wird erwartet, dass Jugendliche unterschiedliche Tragearten lernen können und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können.
Die Ausführung kann deutlich länger dauern und sollte genau sein.
Organisation
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Hygiene
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Hygienevorschriften entwickeln.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen und sich nach der Toilette die Hände zu waschen.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Hygienevorschriften entwickeln.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Gedächtnis
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei
Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden ("Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben").
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei
Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden ("Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben").
Kreativität
Einen Tisch decken lernen können.
Einen Tisch decken lernen können.
ÜBV1
TQU2
ÜBV1
TQU2
Deutsch
Mit Wiederholungen muss ein Rezept verstehen möglich sein.
Ein Menü auf eine Angebotstafel schreiben, einfache Formulare ausfüllen können. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Mit Wiederholungen und Üben sollte ein Rezept verstehen möglich sein.
Eine kurze Einkaufsliste
verständlich schreiben können.
Grundbegriffe (Schneebesen, etc.) der Küche nach Erklärung verstehen.
Mathematik
Maßeinheiten, vor allem Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen. Nach Einarbeitung und Erläuterung Rezepte verstehen können. Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Maßeinheiten in der
Praxis verstehen z.B. 1 Liter Milch; 1/8 l Wein. Einzelne Arbeitsschritte zur
Umsetzung eines Rezeptes lernen können.
Kopfrechnen und räumliches Vorstellungsvermögen sind keine Einstiegskriterien.
Vereinbarungen
Alle nötigen Dinge für das Tischdecken vorbereiten.
Besteck polieren.
Umgang mit Frust und Kritik
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Polieren von Gläsern für 100 Personen und Jugendliche diskutieren, erledigen den Auftrag aber nach einer kurzen Diskussion.
Beim Einstieg wird noch nicht erwartet, dass Probleme konstruktiv ausgedrückt werden können.
Vermehrte Durchhalte-Motivation muss gegeben sein. Freude bei Gelingen überwiegt über Frust bei Misslingen.
Konzentration
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben z.B. Gläser polieren.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von wenigen Aufgaben ausreicht z.B. Besteck polieren, Einhalten von Grundregeln.
Sorgfalt
Es wird beim Einstieg nicht erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden müssen. Das kann gelernt werden. Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Es wird beim Einstieg nicht erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden müssen. Das kann gelernt werden. Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial/ -einrichtung wird erwartet.
Geschicklichkeit
Es wird erwartet, dass Jugendliche unterschiedliche Tragearten lernen können und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können.
Die Ausführung kann deutlich länger dauern und sollte genau sein.
Kognitives Verstehen z.B. Umgang mit Arbeitsgerät ohne Selbst- oder Fremdgefährdung muss gegeben sein.
Mehrmaliges Zeigen, langsames Arbeiten und Ungenauigkeiten werden beim Einstieg toleriert, sollten aber gesteigert werden können. 2 Teller tragen ist für den Einstieg ausreichend.
Organisation
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Kein Einstiegskriterium
Hygiene
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Hygienevorschriften entwickeln.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Es wird erwartet, dass
Arbeitsabläufe wie gezeigt
umgesetzt werden.
Idealerweise verstehen die
Jugendlichen warum
bestimmte Hygienevorschriften eingehalten werden müssen.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Gedächtnis
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei
Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden ("Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben").
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden ("Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben").